About Anna C. Naumann

„Schon seit meiner Kindheit schreibe ich im Stil des Magischen Realismus – meine Figuren sind Wanderer zwischen den Welten der Wirklichkeit und der Phantasie.“ ACN

In Berlin und Sachsen aufgewachsen, lebe ich jetzt mit meiner Familie in Potsdam. Nach dem Abitur studierte ich in Leipzig Englische und Deutsche Literatur mit Lehrerdiplom und arbeitete später als Dramaturgin an der Berliner Volksbühne, weil ich schon immer gern Theater machen wollte. Wenn in Teamarbeit eine Aufführung entsteht und dem Publikum begegnet – das ist wirklich wie ein Abenteuer. Eine meiner Inszenierungen wurde für das Fernsehen verfilmt, was mich dazu anregte, auch Drehbücher zu verfassen.

Neben dem Schreiben arbeitete ich bis 2023 an einem kreativen Potsdamer Gymnasium. Ich unterrichtete Englisch, Deutsch, Theater und Film. Es entstanden zwischen 2016 und 2023 die Kurzspielfilme AUFERSTEHUNG, WAS WOLLT IHR, AND YET IT MOVES, MUT ZUR ANGST, BEGEGNEN WIR DER ZEIT WIE SIE UNS SUCHT, GENERATION ABSTURZ. Schüler und Lehrerin inspirierten sich gegenseitig zu Höhenflügen im künstlerischen Bereich.

Warum ich schreibe?

Weil es aufregend ist, fremde Welten mit spannenden Charakteren zu erfinden, die Sachen machen, die die meisten von uns sich nie trauen würden.

Vielleicht begegnen wir uns ja einmal, lieber Leser, im Diskurs über meine Bücher und das Leben.

ACN